Chronik 2000 – 2009


2000
Am 1. Januar 2000 wurde das Festjahr mit einem Standkonzert, den Böllerschützen und der Enthüllung der Festtafel am Festplatz eröffnet. In der Jahreshauptversammlung am 15. Januar 2000 stellt sich der 1. Schützenmeister Siegfried Schäfer nach 12 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Nachfolger wurde Robert Heinrich. Das Amt des Jugendleiters trat Roland Seeger an Frank Schütz ab. Sportleiter wurde Michael Kleber.

robertheinrich

Am Samstag, den 19. Februar 2002 machte sich der Schützenverein Edelweiß Neuschwetzingen auf dem Weg ins Vereinsheim des Vogelzuchtvereins und des Kaninchenzuchtvereins, wo uns die Schützenkameradschaft Immergrün Grasheim zum Patenbitten empfing. Nach zähen Verhandlungen wurde man sich bald einig und ließ den Abend feuchtföhlich bis in die tiefe Nacht hinein ausklingen.

Vom 7. – 9. Juli 2000 war das lang geplante und ersehnte 50-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe. Am Freitag trat die Musikkabarettgruppe „Die Wellküren“ im Festzelt auf. Die Stimmung war großartig. Am Samstag fand nachmittags ein Schüler- und Ehemaligentreffen statt. Am Abend wurde der Patenverein am Schützenheim mit Musik und Böllerschüssen abgeholt. Danach gings ins Festzelt, wo langjährige und verdiente Mitglieder geehrt wurden. Am Sonntag wurden nach dem Weckruf die Fahnenmutter, die Fahnenbraut, die Festdamen sowie der Schirmherr (1. Bürgermeister Karl Seitle) mit Böllerschüssen abgeholt. Nach dem ogligatorischen Einzug der Vereine ins Festzelt weihten Pfarrer Renz und Pfarrer Scheidel feierlich unsere neue Fahne. Nach einem schmackhaftem Mittagessen bereitete sich die Festgesellschaft zum Festumzug durch Neuschwetzingen vor. Gegen 14 Uhr startete der Festzug. Nach dem Einschwingen der Fahnen ins Festzelt klang das Fest langsam im Festzelt aus.

2001
2001 wurde zum dritten Mal das Wanderpokalschießen der Karlshulder Schützenvereine in Neuschwetzingen ausgetragen. Robert Kleber wurde Gemeindeschützenkönig. Im November wurde erstmals ein Finalschießen zur Ermittlung des Vereinsmeisters abgehalten. Bei diesem Finalschießen unterstützen die Zuschauer während des Schießens im Schießstand ihren Favoriten. Außerdem wurde eine neue Maibaumhalterung – vor dem Parkplatz des Schützenheims – installiert.

2002
2002 wurde erstmals ein Jugendschützenkönig ermittelt. Der Verein erwarb eine Jugendschützenkette. Stefanie Scholz gewann vor Susanne Hammer und Jugendbrezenkönig Maximilian Pelzer. Am Anfang des Jahres wurde von Frank Schütz ein Internet-EDV-Kurs für Interessierte angehalten, der unsere Homepage als Ergebnis hervorbrachte. Am 1. Mai wurde ein neuer Maibaum – erstmals von Frank Schütz mit einem Rautenmuster versehen – und erstmals vor dem Schützenheim – aufgestellt. Am Karlshulder Rosenfest wurde erneut mit einem Festwagen und einer Fußgruppe teilgenommen. Der Festwagen wurde unter der Leitung und nach den Plänen von Roland Seeger und Thomas Walter unter Mitwirkung zahlreicher Freiwilliger erstellt.

Von 26. bis 28. Juli fand vor dem Schützenheim die 200-Jahr-Feier Neuschwetzingens statt. Am Freitag Abend trat im ausverkauften Bierzelt die Musikkabarettgruppe „Biermösl Blosn“ auf. Am Samstag nachmittag fand ein Ehemaligentreffen statt. Daneben traf der Oberbürgermeister von Schwetzingen mit einer Deligation ein. Er trug sich ins goldene Buch der Gemeinde Karlshuld ein. Danach nahmen die Gäste an einer Rundfahrt im Donaumoos teil. Hinterher trafen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt. Die Volkshochschulgruppe aus Schwetzingen, die für das Zustandekommen des neuerlichen Kontaktes zwischen Schwetzingen und Neuschwetzingen in den letzten Jahren verantwortlich ist, schenkte dem Schützenverein Edelweiß Neuschwetzingen einen maßstabsgetreuen Nachbau des Schlosses von Schwetzingen mit der Bitte, dieses Modell auf unserem Maibaum anzubringen. Am Sonntag zelebrierten die beiden Ortsgeistlichen Pfarrer Ljubicic und Pfarrer Wiendl einen Gottesdienst im Festzelt. Nach dem Mittagessen fand ein historischer Festzug statt, der das Ankommen der ersten Siedlerfamilien zeigte. Bei schönem Wetter klang das Fest langsam aus.

2003
Erstmals wurde mit Heinrich Breu sen. ein Ehrenmitglied Schützenkönig! Der ersten Luftgewehrmannschaft gelang in der Saison 2002/2003 der Aufstieg in die Gauklasse, was den bisher größten sportlichen Erfolg für den Verein bedeutete. Anläßlich des Grillfestes fand eine „historische“ Feuerwehrübung ehemaliger Neuschwetzinger Feuerwehrkammeraden mit der Neuschwetzinger Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1902 statt. Bei der Weihnachtsfeier kam dieses Jahr kein Nikolaus – dafür sprangen kurzfristig zwei Engel ein (Barbara Walter und Regina Pelzer).

2004
Für die Sommerferien 2004 legte die Gemeinde Karlshuld erstmals einen Ferienpass auf. Der Schützenverein Edelweiß Neuschwetzingen beteiligte sich mit der Veranstaltung „Herr der Ringe“. Am 3. September sowie am 5. September vormittags wurde den Jugendlichen ein von Jugendleiter Frank Schütz ausgearbeitetes Programm geboten. Geschicklichkeit, Fantasie, logisches Denken, Kochkünste, körperliche Fitness und Zielgenauigkeit waren gefordert.

2005
Der Schützenverein Edelweiß Neuschwetzingen veranstaltete im Frühjahr das 13. Gemeindeschießen. Gemeindeschützenkönig wurde Robert Heinrich. Erstmals wurde mit Bernhard Walter ein Neuschwetzinger Gemeindemeister. Er gewann den Titel in einem erstmals ausgetragenen Fínalschießen. Der am 1. Mai aufgestellte Maibaum gewann den erstmals von der Schlossbrauerei Unterbaar ausgetragenen Maibaumwettbewerb für den Landkreis . Als Preis gabs einen großen Siegerpokal und 300 Liter Bier. Am 2. Karlshulder Ferienprogramm beteiligte sich der Schützenverein Edelweiß Neuschwetzingen erneut mit einem Ganztagsprogramm. Am 16. Oktober 2005 besichtigten wir in München die Allianz-Arena.

2006
Gemeindeschützenkönig wurde David Herrmann.

2007
Jessica Preckel wurde beim Oktoberfest-Landesschießen mit einem 29,8 Teiler Landesjugend-Schützenkönigin Luftgewehr. Der Verein nahm deshalb beim Trachten und Schützenumzug des Oktoberfestes teil. Gemeindeschützenkönig wurde Robert Heinrich.

2008
Jessica Preckel wurde Gaumeisterin in der Jugendklasse Damen mit dem Luftgewehr. Beim Gauschießen wurde Frank Schütz Vize-Gauschützenkönig. Jessica Preckel wurde Gemeindemeister beim Gemeindeschießen.

2009
Unsere 1. Mannschaft gewann die Meisterschaft in der Gauklasse mit einem Ringschnitt von 1.501,21 und stieg in die Gauliga auf. Der Verein veranstaltete zum zweiten Mal ein Sektionsschießen. Zum 1. Januar schloss sich die Böllergruppe der ZSG Edelweiß Karlshuld unserem Verein an, da dieser Verein aus dem BSSB austrat. Christian Heigl wurde Gemeindeschützenkönig.