Chronik 1990 – 1999


1990

1990 wurde die Schützenkette neu geordnet und überarbeitet. Das 40-jährige Gründungsjubiläum fand am 24. November 1990 im Schützenheim statt. An diesem Abend wurden unsere Gründungsmitglieder Philipp Kreller, Josef Pöppel und Georg Kreller zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am Faschingsdienstag – nach dem Kinderfasching – wurde beim Kehraus zum ersten Mal der „Fasching“ (alias Oliver Kramer) begraben.

Da sich viele Mitglieder die Vereinskleidung angeschafft hatten, wurde am Rosenfest 1990 mit einer Fußgruppe teilgenommen. Auch ein Festwagen sollte dieses Jahr dem Verein Ehre machen. Das Motiv des Wagens wurde in einem Ideenwettbewerb ermittelt. Diesen gewann Roland Seeger. Trotzdem wurde der Vorschlag von Thea Gruner, eine Krone, in die Tat umgesetzt, da sich Rolands Idee für dieses Jahr als zu arbeitsaufwendig entpuppte. Zum Rosenfest 1994 wurde der Vorschlag dann aber verwirklicht.

An der Weihnachtsfeier am 22. Dezember 1990 trat zum ersten Mal die Theatergruppe von Roland Seeger mit dem Stück „Die Rosskur“ im Schützenheim auf.

1991
1991 fand wegen des Golf-Krieges kein Faschingsball statt. Der Kinderfasching am Faschingsdienstag nachmittag wurde trotzdem abgehalten. Die Kinder konnten ja nichts für den Krieg. Der Vertrag mit der Brauerei Toerring wurde im Herbst 1991 gekündigt und neu ausgehandelt.

1992
Das Königsschießen am 18. Januar 1992 wurde das erste Mal durch einen einzigen Schuss entschieden. Somit konnten auch weniger geübte Schützen einen Glückstreffer landen. Schon bei diesem Königsschießen war dies mit Anton Heinrich sen. der Fall.

1993
Der Maibaum von 1993 war der letzte Naturbaum. Zum ersten Mal wurde um den Maibaum statt bisher daneben eine Ruhebank angebracht. Prompt kam die „Bankerlfeier“ auf. Zur Grillfeier am 10. Juli 1993 wurde die alte Neuschwetzinger Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1902 reaktiviert. Dreiermannschaften (zwei pumpen, einer spritzt) mussten einen Ball mit dem Wasserstrahl einen Parcours entlang treiben. Erstmals fand ein Wanderpokalschießen der Karlshulder Schützenvereine statt. Veranstalter war der Schützenverein Edelweiß Neuschwetzingen. Erster Gemeindeschützenkönig wurde Christian Hammer. Die Weihnachtsfeier am 18. Dezember 1993 war der Startschuss für einen neuen Nikolaus: Barbara Lautner (heute Walter). Die Gruppe um Roland Seeger führte ein ganz besonderes Theaterstück auf. „Die Zeitungsannonce“. Roland hatte es selbst geschrieben.

1994
In der Jahreshauptversammlung am 15. Januar 1994 legte Johann Stelzer nach elf Jahren perfekter Arbeit sein Amt als Jugendleiter nieder. Er hatte mit seinem Wirken eine ganze Generation Jungschützen in Neuschwetzingen geprägt. Sein Nachfolger als Jugendleiter wurde Roland Seeger. Es wurden T-Shirts und Trainingsanzüge angeschafft. Das 10-jährige Jubiläum der Schützenheimeinweihung wurde am 26. Mai 1994 gefeiert. Bei der anschließenden außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde eine Erweiterung des Schießstandes von bisher fünf auf zehn Stände beschlossen. Zum Rosenfest im Juli 1994 schmückten die Mitglieder unter der Anleitung von Roland Seeger wieder einen Festwagen.

1995
Ende April 1995 begannen die Fundamentarbeiten zur Schießstanderweiterung. In kurzer Zeit konnte der Rohbau abgedichtet werden (5. Mai Fundament, 30. Mai Eindecken). Anfang September konnte ohne Problem der Schießbetrieb im neuen Stand aufgenommen werden. Der Verein nahm an der 200-Jahr-Feier Karlshulds teil. Zur Feier wurde ein historischer Festumzug aufgestellt, bei dem die Neuschwetzinger Schützen Bauern und Jäger darstellen sollten. An der Fahnenweihe am 9. Juli 1995 in Stengelheim nahm der Verein mit einer großen Fußgruppe teil. Doris Heinrich wurde Gemeindeschützenkönigin beim Wanderpokalschießen in Grasheim.

1996
Der neue Schießstand wurde am 1. Juni 1996 von den beiden Ortsgeistlichen Pfarrer Renz und Pfarrer Scheidel eingeweiht. Anläßlich der Einweihung veranstaltete der Verein einen Luftballonwettbewerb. Anna-Lena Litters Ballon landete bei Grafenwöhr und flog somit am weitesten. Das Sektionsschießen wird erstmals vom 2. bis 19. Mai 1996 in Neuschwetzingen ausgetragen. Mit insgesamt 364 Schützen aus 23 Vereinen war dies die größte sportliche Veranstaltung, die bis dato organisiert und abgehalten wurde. Am 17. August 1996 nimmt der Schützenverein an der Sektionsfahnenweihe in Oberstimm teil.

1997
1997 wurde wieder ein Maibaum aufgestellt. Dieses Jahr sollte es aber ein besonderer Baum werden. In der Jahreshauptversammlung beschloß, einen geschälten, weiß-blau gestrichenen Baum mit Figuren aufzustellen.

Am 27. Juli 1997 wurde eine neue Vereinskleidung angeschafft. Die Wahl fiel auf einen Trachtenjancker, ein weißes Trachtenhemd, ein grünes Band und eine schwarze Hose – alternativ Lederhose – für die Herren und ein Grünes Kleid mit weißer Bluse sowie einer Trachtenjacke für die Damen. Fast 40 Mitglieder griffen sofort zu. Außerdem machte man sich schon die ersten Gedanken zur 50-Jahr-Feier im Jahr 2000. Zum zweiten Mal wurde das Wanderpokalschießen der Karlshulder Schützenvereine in unserem Schützenheim ausgetragen.

1998
In der Jahreshauptversammlung am 10. Januar 1998 fassten die Mitglieder den Beschluss, im Jahr 2000 ein Gründungsfest mit Fahnenweihe abzuhalten. Sofort wurde ein Festausschuss berufen, der dann am 1. März 1998 seine erste Sitzung abhielt. Die Theatergruppe führte vom 24. bis 26. April 1998 im Schützenheim das Stück „Geliebte mit Schuss“ auf. Der Festausschuss legte am 5. Juli 1998 die Firma Kössinger als Lieferant der Fahne fest. Am Rosenfest 1998 wurde mit einem Festwagen teilgenommen. Der Festakt am 14. November 1998 verpflichtete die Fahnenmutter Roswitha Scholz, die Fahnenbraut Stephanie Schäfer und den Fahnenjunker Anton Heinrich jr. Ende 1998 wurde ein neuer Maibaum geholt, obwohl der alte noch aufgestellt war. In Neuschwetzingen gab es also für kurze Zeit zwei Maibäume.

1999
Am 1. Mai 1999 wurde der neue, weiß-blaue Baum aufgestellt. Im Juli 1999 wurde ein neuer Vertrag mit der Brauerei Toerring zur Belieferung des Schützenheims für weitere sieben Jahre unterzeichnet.
Nach vielen Jahren führte uns vom 17. und 18. Juli 1999 ein Vereinsausflug
nach Schwetzingen. Beim Wanderpokalschießen der Karlshulder Schützenvereine in Grasheim wurde Michael Kleber Gemeindeschützenkönig. Am 25. November ging’s zur Brauereibesichtigung nach Pörnbach. Unsere neue Vereinsfahne wurde am 11. Dezember 1999 in Schierling mit einem kleinen Festakt abgeholt.