Chronik 2020 bis heute

2020
Bei den Gaumeisterschaften im Januar wurde Florian Kleber im Wettbewerb Luftgewehr stehend Schüler Herren Gaumeister mit 185 Ringen und im Wettbewerb Luftgewehr Dreistellung Schüler Herren Gaumeister mit 284 Ringen. Die Rückrunde der Saison 2019/2020 wurde am Anfang März vorzeitig beendet (Lockdown). Die nachfolgende Meisterschaftssaison (ab den oberbayerischen Meisterschaften) wie alle anderen regionalen und überregionalen Wettbewerbe wurde abgesagt. Der Kinderfaschingsball war die letzte Veranstaltung des Vereins, ab März musste alles abgesagt werden. Darunter war das Maibaumaufstellen, ein Grillfest und die Weihnachtsfeier. Ab Anfang Juni bis Ende Oktober war unter Vorlage eines Hygienekonzepts ein Schießbetrieb möglich. Frühschoppen von August bis Ende Oktober möglich. Anfang Oktober wurden die Rundenwettkämpfe der Saison 2020/2021 begonnen, aber ab 03.11.2020 wieder vorzeitig beendet (Lockdown). Im Sommer wurde der Parkplatz vor dem Schützenheim neu geplastert.

2021
Im ersten Halbjahr fielen alle Veranstaltungen wegen Lockdown aus. Ab Sommer war wieder ein Trainingsbetrieb und Frühschoppen im Schützenheim möglich. Im September wurde das Partnerschafts-Buswartehäuschen eingeweiht. Der Parkplatz erhielt offiziell den Namen „Schwetzinger Platz“. Die Bewirtung während des von der Gemeinde ausgerichteten Festes übernahm der Schützenverein. Florian Kleber qualifizierte sich erstmals für den Bezirkskader des Bezirks Oberbayern. Im Spätsommer fand eine Deutsche Meisterschaft in Hochbrück statt. Florian und Kristin Kleber konnten sich hierfür qualifizieren und gingen an den Start. Ab Oktober starteten die Rundenwettkämpfe im Gau und in der Sektion.

2022
Der Fackelmarsch und der Faschingsball fielen auch in diesem Jahr den Hygienevorschriften zum Opfer. Am 1. Mai wurde jedoch ein Kindermaibaum aufgestellt. Im Juni fand ein Ehrenabend mit Königsschiessen statt. Nachdem im Frühjahr die Rundenwettkämpfe noch als Fernwettkämpfe ausgetragen wurden, fanden sie im Herbst wieder regulär statt. Kristin Kleber qualifizierte sich erstmals für den Bezirkskader des Bezirks Oberbayern. Florian und Kristin Kleber qualifizierten sich über die Gaumeisterschaften und die Bayerischen Meisterschaften wieder für die Deutschen Meisterschaften. Mit Florian Kleber gewann dabei erstmals ein Schütze unseres Vereins Medaillen. In der Disziplin Luftgewehr Dreistellung Jugend Herren belegte er bei den Bayerischen Meisterschaften den 2. Platz und bei den Deutschen Meisterschaften den 3. Platz.

2023
Nach drei Jahren fanden wieder der Fackelmarsch und der Faschingsball statt. Bein Gaukönigsschießen wurde Hildegard Schäfer mit einem 2,0 Teiler sensationell Gaukönigin Luftgewehr im Sportschützengau Ingolstadt. Am 1. Mai wurde endlich ein Maibaum aufgestellt. Florian und Kristin Kleber qualifizierte sich erneut für den Bezirkskader des Bezirks Oberbayern. Ab den oberbayerischen Meisterschaften nahmen wir erstmals mit vier Startern teil. Sportlich hervorzuheben ist der 13. Platz von Kristin Kleber bei den Deutschen Meisterschaften in der Schülerklasse Damen stehend bei 186 Teilnehmerinnen.

2024
Nach 24 Jahren als 1. Schützenmeister stellte sich Robert Heinrich nicht mehr zur turnusmäßigen Wahl. Die Ämter des 1. und 2. Schützenmeisters wurden durch eine Satzungsänderung zugunsten von bis zu drei gleichberechtigten Schützenmeistern abgeschafft. Bei der Jahreshauptversammlung wurden mit Katrin Kugler, Stephanie Schäfer-Appel und Robert Kleber erstmals drei gleichberechtigte Schützenmeister gewählt. Im Anschluss wurde Robert Heinrich mit minutenlangem Standig Ovations aus seinem bisherigen Amt entlassen.

Im Rahmen eines Sichtungsschießen im Februar in Hochbrück qualifizierte sich mit Kristin Kleber erstmals eine Schützin unseres Vereins für den BSSB-Schülerkader. Florian Kleber qualifizierte sich erneut für den Bezirkskader des Bezirks Oberbayern.